"Naturschönheit ist ungekrönte Königin" (WAZ)

Ein schöner Erfolg ist unserer Postbaugenossenschaft beim Fassadenwettberwerb der Oberhausener Maler- und Lackierer- Stuckateur- Innung beschert worden. Den ersten Platz der Häuser, die vor 1930 erbaut wurden, hat das Genossenschaftshaus auf der Wachstraße 18 und 20 belegt. Damit war die Postbaugenossenschaft zum zweiten mal erfolgreich. Bereits 2008 hatte die Genossenschaft mit den Häusern der Lothringer Straße 173-177 den zweiten Platz belegt.

Die Zeitung schreibt: "Stillvolle Eleganz. Am Ende des Tages steht die ungekrönte Königin der Kategorie A fest. Es ist das Gebäude an der Wachstraße 18 bis 20 in Styrum. Ein großes Art-Deko-Doppelhaus mit Rundungen an der Fassade. Stilvolle Eleganz. Hellgelb gestrichen. Weiße Fenster. Kleine Spielerei am Rande: Die aufgemalte Hausnummer ist sogar schattiert. Erbaut wurde die Schönheit 1927 von Otto Siepenkothen aus Essen für die Post, Spar- und Baugenossenschaft."

Unser Dank gilt hier auch dem Malerbetrieb Klaus Brixa sowie der Dachdeckerfirma Paternoga, die sich viel Mühe gegeben haben den Charakter des Hauses trotz Wärmedämmung zu erhalten.

Dabei steht dieses Haus beispielhaft für alle anderen Häuser der Postbaugenossenschaft, die über die Jahre hinweg wärmegedämmt, neu verputzt und gestrichen worden sind.

 

 

JB

Gemeinnützige Postbaugenossenschaft, Lothringer Str. 184, 46045 Oberhausen, Telefon: 0208 / 20 92 70